Samstag, November 10, 2007

Die Medien wollen uns glauben machen, daß die Erinnerung an ein Archetypisches Erlebniss (z.B. ausgelößt durch ein Icon) gleich zu setzen sei mit dem wahren Erlebniss...
Dies ist unwahr! Das Icon selbst ist nur eine Erinnerung an das Symbol. Das Symbol wiederunm ist ein Komplexes, mehrschichtiges raum-zeit Gebilde, welches in seinem inneren dualismus, einen Spiegel der real-existierenden Komplexität unserer Welt. Die Erschießung des Polizeipräsidenten in Pnom Phen ist ein Symbol geworden, für die innere Absurdität eines von außen beeinflußten Bürgerkrieges. Das Symbol (das photo) erinnert uns an diese Realität. Das Icon erinnert nur mehr an das Symbol und nicht an den realen Vorfall ist ist somit politisch und medial ungefährlich.

s. hierzu den Artikel: Das Icon ist nicht das Symbol

Keine Kommentare: